Astronomie

Ein zusätzlicher Planet in unserem Sonnensystem?

In Darwins Irrtum wurde 1998 auf einen möglichen zusätzlichen Planeten in unserem Sonnensystem hingewiesen, den die Sumerer anscheinend bereits vor ein paar tausend Jahren kannten und mit Nibiru bezeichneten. Der mögliche zusätzliche Planet wird heute als Planet X (Zehnter Planet) Planet*– im deutschen Sprachraum auch Transpluto genannt –bezeichnet. Allerdings ist die Bezeichnung Planet X für den zehnten Planeten formal nicht mehr richtig, da Pluto der Planetenstatus inzwischen aberkannt wurde.

»Im März 2004 wurde das Thema „Zehnter Planet für die Medien wieder aktuell, als die Entdeckung der etwa 1700 km großen Sedna in doppelter Pluto-Entfernung gemeldet wurde, welche aber von der Fachwelt nicht als Planet eingestuft wurde. Schließlich wurde am 29. Juli 2005 die Entdeckung von Eris (zunächst als 2003 UB313) bekannt gegeben. Dieser ungefähr 2400 km große Körper wurde sowohl von der NASA als auch der Presse zur Zeit der Entdeckung als „zehnter Planet“ eingestuft. Eris erfüllte nach Bahn und Größe den Status eines „Transpluto“ und wurde damit zum Auslöser der „Planetendiskussion“ der IAU, die durch die erstmals definierte Größenuntergrenze der Planeten Eris schließlich als Zwergplaneten einstufte und somit den mit 2300 km Durchmesser kleineren Pluto ebenfalls am 24. August 2006 zum Zwergplaneten herabstufte«(aus: Wikipedia)

Die Astronomen glaubten entgegen den Ausführungen von Zillmer (analog der sumerischen Angaben) nicht an einen zusätzlichen Planeten, da die der Suche zugrunde liegenden Bahnstörungen des Neptun heutzutage eher als kleine, unvermeidlicher Messfehler (?) angesehen werden. Inzwischen hält man jedoch wieder einen zusätzlichen Planeten für möglich, der wie die anderen Planeten eine relativ kreisförmige Umlaufbahn um die Sonne einnehmen soll. In Darwins Irrtum (Zillmer, 1998, S. 173 ff.) wird dagegen eine mehr kometenähnliche Umlaufbahn beschrieben, die Nibiru angeblich alle 3600 Jahre bis in die Höhe des Asteroidengürtels führt – gemäß den Angaben in der sumerischen Schöpfungsgeschichte*.

*) Alte Überlieferungen sprechen auch von Zwölften Planeten (siehe Buch von Zecharia Sitchin), wenn man den Erdenmond und die Sonne mitzählt.

Quelle: P. S. Lykawka und T. Mukai (Universität von Kobe, Japan): Online-Vorabveröffentlichung in Arxiv.org

Translate with