Evolution

Orchideen für Dinosaurier

Amerikanische Forscher fanden eine in Bernstein eingeschlossene Biene, an deren Rücken ein Orchideen-Pollenpaket haftet. Mit Hilfe dieses Fossils wurden die molekulargenetischen Uhren besser eingestellt. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Orchideen sich vor etwa 80 Millionen Jahren in der Oberkreidezeit von ihren nächsten Verwandten, den Spargelgewächsen, trennten – als Tyrannosaurus rex lebte.
Bisher hat man praktisch keine Orchideen-Fossilien gefunden und man vermutete, dass diese Tropenblumen erst vor etwa 30 Millionen Jahren, auf jeden Fall nach der Dinosaurier-Ära – endend vor 65 Millionen Jahre( nach geologischer Zeitskala) – bzw. nach Ende der Kreidezeit entstanden sind, weil viele von ihnen auf Insekten wie Bienen oder Schmetterlinge angewiesen sind, die den Blütenstaub transportieren, und Orchideen mit Ausnahme der Antarktis auf jedem Kontinent vorkommen. In der Oberkreidezeit waren aber die Kontinente nach der Plattentektonik-Hypothese schon weit voneinander entfernt, ohne Landbrücken.

QUELLE: Santiago Ramírez (Harvard Universität) et al.: Nature, Bd. 448, S. 1042

Translate with