Datierungen

War Zwergmensch von Flores (Hobbit) beim Zahnarzt?

Maciej Henneberg von der Universität von Adelaide in Australien sorgt für Aufregung unter den Paläo-Anthropologen, denn er behauptet: Ein Zahn des Zwergmenschen von Flores weise eine relativ moderne Füllung auf. Der Knochen könne also weder 18.000 Jahre alt sein, noch dem Vertreter eines anderen Urmenschen angehört haben, schreibt Henneberg. In Indonesien sei in den 1950er-Jahren ein Material für Füllungen verwendet worden, das dem des beim Zwergmenschen entdeckten ähnlich aussehe.

Seit dem Fund der Skelette streiten Forscher, ob sie einer eigenen Menschenart oder modernen Menschen mit einer Krankheit gehörten. Henneberg hatte den Kiefer einmal kurz untersuchen können und seine These dann anhand von Fotos aufgestellt. Um sie zu überprüfen, hatte er keinen Zugang mehr bekommen. Sein Kollege Peter Brown von derselben Universität, der als Erster die These von der neuen Art aufgestellt hatte, weist Hennebergs Behauptung scharf zurück. Er hat CT-Aufnahmen und eine 3D-Rekonstruktion ins Netz gestellt, die keine Spuren eines Bohrers zeigen…

QUELLE: Siehe vollständigen Artikel von Christopher Schrader

Translate with