DatierungenDinosaurier

Zu alte Hunderte Fußabdrücke von Sauriern an der Erdoberfläche

Im Westen der USA fanden Paläontologen eine 3000 Quadratmeter große Fundstelle im Vermilion Cliffs National Monument – im Norden Arizonas. Die Spuren liegen dicht beieinander, im Mittel zwölf pro Quadratmeter, von 2,5 bis 50 Zentimeter – was darauf hin deute, dass hier Dinomütter mit ihren Babys herumgelaufen seien… Die Löcher sind nicht zu übersehen. Man hatte bisher angenommen, dass die auffälligen Vertiefungen durch Erosion entstanden sind. Winston Seiler und seine Kollegen von der University of Utah sind nun aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich um 190 Millionen Jahre alte Spuren von Dinosauriern handelt.

Interpretation der Forscher:

Entstanden sind die Trittsiegel nach Angaben des Forschers vor 190 Millionen Jahren. Damals war Amerika Teil der Superkontinents Pangäa; und dieses Gebiet eine gigantischen Wüste. Auf der Suche nach Futter wanderten die riesigen Dinosaurier zwischen verschiedenen Wasserstellen hin und her. Die Spuren seien im feuchten Boden zurückgeblieben, der dann von gigantischen Sanddünen bedeckt worden sei. Später sind sie dann wieder freigelegt worden.

University of Utah / Winston Seiler

Kommentar des Autors

Heutzutage liegen die Spuren (Trittsiegel) unversehrt an der Erdoberfläche. Wie lange bleiben solche versteinerten Spuren (Trittsiegel) ohne Erosionseinflüsse an der Erdoberfläche erhalten? Und: Wie schnell erhärtete das heute feste Gestein, das damals aber Schlamm darstellte, als die Spuren hinterlassen wurden? Ähnlich schnell wie die Fuß- und Handabdrücke in Betonplatten im „Walk of Fame“ in Beverly Hills! Auch am Rande des urzeitlichen Hopi Lake im Norden Arizonas liegen die Trittsiegel der Dinosaurier, wie auch solche von Menschen wie die Navajos bestätigen (!), an der Erdoberfäche, früher einen Seeboden (Hopi Lake) bildend. Niemand hat da etwas weggegraben! Siehe die Filmdokumentation »Kontra Evolution«. Als Dinosaurier zu Massen im Westen Amerikas lebten, muss es genügend Futter gegeben haben. In einer Wüste wären diese Giganten schnell ausgestorben. Das Gebiet wurde erst nach Aussterben der Dinosaurier bzw. mit einer großen Naturkatastrophe zu einer Wüste, siehe »Irrtümer der Erdgeschichte«. Zu dem Problem „Mütter mit ihren Kindern“ siehe auch die alternative Sichtweise von Zillmer in dem Film »Kontra Evolution«

Translate with