Geologie / GeophysikKlima

Methan ohne jeden biologischen Prozess entstanden: Abiogene Methansynthese

Washington DC/Leoben, 6-11-2009 – Forscher in Washington DC haben entdeckt, dass Öl- und Gaslagerstätten anders entstehen können. Im Fachmagazin „Energy & Fuels“ berichten Anurag Sharma und seine Kollegen davon, dass Öl und Gas als chemische Reaktion von Kohlendioxid und Wasserstoff ohne biologischen Prozess entstanden sind.
Der russische Chemiker Dmitri Iwanowitsch Mendelejew formulierte schon im 19. Jahrhundert die Theorie der abiotischen Synthese von Methan, dem Hauptbestandteil von Erdgas. Jetzt Bestandteile von Methan im Labor enormen Druck und Temperaturen ausgesetzt, um de Umstände in Tiefen der natürlich Öl- und Gaslagerstätten zu simulieren. Die veröffentlichten Laborergebnisse zeigen, dass Methan ohne jeden biologischen Prozess gänzlich durch chemische Reaktionen entstehen kann, in einer Vielzahl chemischer Umgebungen.

Kommentar

Methan entsteht massenhaft außerhalb unserer Erde auf anderen Himmelskörpern in und außerhalb unseres Sonnensystems. Warum dann nicht auch auf der Erde? Jetzt, da nach russischen auch amerikanische Wissenschaftler die abiogene Entstehung von Kohlenwasserstoffen nachgewiesen haben, vermissen wir bis heute den Nachweis, dass Erdöl aus biologischen Überresten entstehen kann. Die abiogene Entstehung von Methan und Erdöl wurde im Westen bisher strikt bestritten. Nachdem man diese Position räumen muss, wird man sagen: Ja vielleicht entsteht dort unten Methan und Öl abiogen, aber das ist nur gering der Fall und die großen Lagerstätten entstanden trotzdem biologisch. Eine unbewiesene Behauptung! Das Gegenteil belegen eben die immer auf Neue entstehenden Kohlenwasserstoffe im Universum, seit Milliarden von Jahren.

Translate with