Phänomene

Riesiger (seltenerer) Walhai in Pakistan

Ein 13 m langer Walhai wurde am 7. Februar 2012 in Karachi, Pakistan, tot angespült. Zwei Kräne wurden benötigt, um den riesenhaften Kadaver aus dem Hafenbecken zu befördern. Bereits vor zehn Tagen soll dieses Tier 150 Kilometer vor der pakistanischen Küste gefunden worden war – offenbar bewusstlos, wie Mehmood Khan, Eigner der Charai-Fischerei in Karachi, gegenüber der Zeitung «Express News» sagte.

Der Walhai (Rhincodon typus) ist der größte Hai und zugleich der größte Fisch unserer Zeit. Das bisher längste Exemplar war 13,7 m lang. Es gibt Berichte von bis zu 18 oder 20 m langen Individuen. Sie ernähren sich ähnlich wie Riesenhaie von Plankton und anderen Kleinstlebewesen, die sie durch Ansaugen des Wassers filtrieren. Vielleicht halten die Ozeane, die wir weniger gut kennen als die Planeten unseres Sonnensystems, noch weitere Überraschungen bereit, vielleicht auch als angeblich vor Millionen von Jahren ausgestorbene Tiere.

Translate with