Naturkatastrophen / Superfluten

Grube Messel »Gesteinsschmelze explodierte mit der Gewalt einer Atombombe«

Eine Bohrung hat es ans Licht gebracht, wie die weltberühmte Fossiliengrube Messel einst entstand: bei mehreren gewaltigen vulkanischen Detonationen. (…) Sie entstand nicht beim Einbruch eines Grabens, wie bislang vermutet, sondern durch vulkanische Explosionen. (…) Dr. Gerhard Storch fühlt sich (…) in seiner Katastrophen-Theorie bestärkt. Tiere wurden durch  vulkanisches Gas, vor allem Kohlendioxid getötet. (…) anderseits sind die Vögel mit gebrochenen Knochen in den See gestürzt (…)

Quelle: Bild der Wissenschaft, 8-2002, S. 54-63

Ein in ursprüngliche weicher Masse versunkener Fisch mit Flossen, kurz bevor die weichen Schichten zu harten Sedimente erhärteten und das Tier vor Sauerstoffzufuhr und damit Verwesung schützten

Kommentar

Die Erklärung, dass Tiere in die Tiefe der Seen absinken und das Wasser nicht genügend oder keinen Sauerstoff für einen Verwesungsprozess besitzt, kann im Einzelfall als Ausnahmefall richtig sein, aber nicht als Erklärung für Abermillionen von Versteinerungen herangezogen werden. Da Sauerstoff zur Zersetzung der Körper führen würde, glaubt man, dass es »am Grund keinen Sauerstoff« gibt, besser gesagt: nicht geben darf. Und das überall auf der Welt in riesigen Gebieten – überall dort wo es unzählige Fossilien gibt. Und weiter: »Der Faulschlamm wurde zum stillen Grab«, glaubt man. Durchaus, wenn es sich um Ölschiefer handelt. Geht dieser Vorgang schnell oder langsam vonstatten? Vielleicht sogar unter katastrophischen Randbedingungen, z. B. Druckwellen? Andererseits findet man die fossilierten Tiere meist in Sand- oder Kalkstein – keine Spur von „sauerstofffreien“ Faulschlamm. Die vom Autor in »Darwins Irrtum« und »Irrtümer der Erdgeschichte« vorgestellte „Naturbeton-Theorie« gibt eine logischere Erklärung für die allermeisten der Fälle – ohne sauerstoffreie Seeböden und so gut wie sauerstofffreies Wasser. Aber Katastrophen werden immer öfter zur Erklärung „normaler“ unnormaler Szenarien herangezogen…

Translate with