Geologie / Geophysik

Erdöl entstand nicht aus toter organischer Materie

Die gängige Theorie, dass Erdöl direkt aus toter organischer Materie entstand, ist falsch – das zumindest behaupten russische Forscher…

Die Forscher um J. F. Kenney von der russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau betrachteten zunächst die chemische Energie der Kohlenwasserstoffe, aus denen natürliches Erdöl besteht. Ihren Überlegungen zufolge können bei der Zersetzung von organischen Molekülen wie Zucker nur der einfachste Kohlenwasserstoff, Methan, und Kohlendioxid entstehen. Die Bildung einer komplexen Mischung längerkettiger Kohlenwasserstoffe aus stark oxidierten Kohlenstoffverbindungen, aus denen tote Lebewesen bestehen, sei aus thermodynamischen Gründen unter natürlichen Bedingungen nicht möglich.

Die Forscher schreiben in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (Vorabveröffentlichung vom 12. August), dass sich Kohlenwasserstoffe (…) jedoch bei hohen Drücken und hohen Temperaturen spontan aus Methan bilden können. Die geeigneten Bedingungen herrschen etwa in hundert Kilometer Tiefe im Erdmantel, aber nicht in den oberflächennahen Sedimentbecken, die bislang als Entstehungsort des Erdöls angenommen wurden.

Ihre Überlegungen bestätigten die Forscher experimentell (…) Erdöl wäre demnach die Hochdruck-Variante von Methan, ähnlich wie sich Graphit bei hohem Druck in Diamant umwandeln kann.

Mehr zum Thema Erdöl finden Sie im Archiv von www.wissenschaft.de

Kommentar

Die in „Darwins Irrtum“ vorgestellte Theorie von der anorganischen Entstehung des Erdöl durch hohe Drücke und hohe Temperaturen wurde bis jetzt von Wissenschaftlern belächelt, denn angeblich kann Erdöl nicht bei hohen Temperaturen entstehen. Diese Wissenschaftler vergaßen zu bedenken, dass es auch gleichzeitig hoher Drücke bedarf, wie in Darwins Irrtum dargelegt. Aber hohe Drücke kann es ja nicht geben, wenn Erdkatastrophen, Einschläge von Asteroiden o. ä. im Weltbild der Geologen und Biologen verfemt werden. Erst 1980 begann der Umdenkunkungsprozess, als man begann, den Dinosaurier-Impakt langsam zu akzeptieren. Vor diesem Zeitpunkt wurde jede Erdkatastrophe heftigst bestritten. Für das viele in der Erdkruste lagernde Erdöl benötigt man jetzt auch weitere Erdkatastrophen… Irgendwann haben es dann alle schon lange gewusst…

Ergebnis: Aufgrund alternativer Ideen über den Ablauf der Erdgeschichte können wir demnächst vielleicht Erdöl im Labor und dann industriell herstellen!

Translate with