Kaltzeit und Klimawandel durch Meteoritenhagel
Neue Gesteinsproben von sechs Orten auf dem nordamerikanischen Kontinent deuten auf eine 1300 Jahre andauernde Kälteperiode vor 13.000 Jahren hin, die durch einen oder mehrere Meteoriteneinschläge verursacht worden sein könnte. Amerikanische Forscher von der Universität Oregon entdeckten in den Proben Milliarden mikroskopisch kleiner Diamanten, die nur bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck entstehen können und etwa 12.900 Jahre alt sind.
Die Forscher vermuten, dass der oder die Einschläge einen verheerenden Flächenbrand ausgelöst haben sollten. Mit diesen Funden wurden weitere Belege für die These entdeckt, dass ein Meteoriteneinschlag den abrupten Klimawechsel ausgelöst hat: Bei dem plötzlichen Kälteeinbruch, der mit der sogenannten Jüngeren Dryas überein stimmt, sank die durchschnittliche Temperatur um etwa 15 Grad Celsius sank. Die Folge: Viele Pflanzen- und Tierarten starben aus. Auch der Niedergang der sogenannten Clovis-Kultur in Nordamerika, einer hoch entwickelte Kultur von Jäger und Sammlern, ging zu Ende.
Quelle: Nanodiamonds in the Younger Dryas Boundary Sediment Layer
D. J. Kennett, J. P. Kennett, A. West, C. Mercer, S. S. Que Hee, L. Bement, T. E. Bunch, M. Sellers, and W. S. Wolbach
Science 2 January 2009 323: 94 [DOI: 10.1126/science.1162819] (in Brevia)
Abstract » Full Text » PDF » Supporting Online Material »
Kommentar
Auszug aus »Die EvoutionsLüge« (S. 219): In Amerika wurde eine komplette Steppen-Megafauna von Pferd und Kamel über Riesenfaultier bis hin zum Mastodon durch Naturkatastrophen und abrupte Klimaänderungen ausgerottet. Stimmen die ganzen Datierungen überhaupt? Der Nachrichtendienst »CBC« verbreitete die Meldung, dass entgegen der Lehrmeinung die nordamerikanischen Indianer Pferde kannten, jagten und schlachteten (s. Artikel: Die ersten Indianer jagten Pferde)
Menschen lebten mit dieser Megafauna zusammen. Zeigt eine im Davenport Mound gefundene Pfeife einen Elefanten oder ein angeblich seit der letzten Eiszeit ausgestorbenes Mastodon (Abb. auf S. 26 in »Kolumbus kam als Letzter«)