Astronomie

Echte Polwanderung auf Jupiter-Mond

Nach Ansicht der Forscher um Paul Schenk weisen zwei große, ringförmige Strukturen auf gegenüberliegenden Seiten des Jupiter-Mondes Europa darauf hin, dass die ehemaligen Pole von inzwischen etwa auf Höhe des Äquators liegen.

Fotos der Raumsonden Voyager 1Voyager 2Galileo und New Horizons zeigen eine Reihe von 500 Meter tiefen und etwa 40 Kilometer breiten Gräben, die bis zu 500 Kilometer lang und bogenförmig angeordnet sind. Einzelbilder wurden zu einer globalen Karte von Europa zusammen gefügt. Dabei wurde festgestellt, dass die Gräben zwei gegenüberliegende Kreisstrukturen mit einem Durchmesser von etwa 2.000 Kilometern bilden. Eine echte Polwanderung (True Polar Wander) passt am besten zu den konzentrischen Kreisen. Auch andere größere tektonische Strukturen ordneten sich derart zu einem globalen Muster, das mit dem Spannungsfeld übereinstimmte.

Die Forscher weisen darauf hin, dass das Phänomen der echten Polwanderung auch auf anderen Himmelskörpern aufgetreten sein kann: Der Mars neigte sich wahrscheinlich als Ganzes ein Stück zur Seite, als die riesigen Vulkane der Tharsis-Region auf seiner Oberfläche wuchsen. Auch der Saturn-Mond Enceladus und Uranus-Mond Miranda veränderten womöglich im Laufe ihrer Geschichte ihre Lage. Die Erdkugel könnte ebenfalls schon einmal zur Seite gekippt sein . . .

Quellen:

True polar wander on Europa from global-scale small-circle depressions
Paul Schenk, Isamu Matsuyama, Francis Nimmo

SUMMARY: The tectonic patterns and stress history of Europa are exceedingly complex and many large-scale features remain unexplained. True polar wander, involving reorientation of Europa?s floati
Nature 453, 368 – 371 (15 May 2008), doi: 10.1038/nature06911, Letter

Abstract Full Text PDF |

Kommentar

Eine echte Polwanderung (Erdachsenverschiebung) passt am besten zu vielen geologischen Befunden auf der Erde. Ausführlich aus geophysikalischer Sicht diskutiert in »Irrtümer der Erdgeschichte« und ergänzend in Bezug auf kontroverse, verschüttete Funde in »Die EvolutionsLüge« sowie in Bezug auf die Wanderwege und weltweiten Verteilung der Dinosaurier im »Dinosaurier Handbuch«.

Translate with