Große Flugsaurier zu Fuß auf Nahrungssuche
Zumindest einige der größten Pterosaurier-Arten fischten ihre Beute nicht fliegend aus dem Meer, wie allgemein vermutet, sondern lebten in Feuchtgebieten auf dem Festland. Dort gingen sie zu Fuß auf Nahrungssuche, ähnlich wie Störche, zeigt eine umfassende Analyse der Anatomie verschiedener fossiler Pterosaurier.
Da sich viele Pterosaurier-Überreste in ehemals marinen Gebieten fanden, so glaubte man zu folgern, hätten die Tiere einst am Meer gelebt und heutigen mit dem Schnabel im Flug die Wasseroberfläche durchpflügt, um auf diese Art Fische zu fangen.
Im Juli 2007 vorgenommene Experimente zeigen hingegen, dass die Tiere dabei eher einen Salto geschlagen hätten. Außerdem wäre diese Methode, wenn überhaupt, nur für kleinere Exemplare geeignet gewesen. Im Jahr 2002 wurde durch in Korea entdeckte Fußabdrücke bereits bezeugt, dass zumindest manche Pterosaurier wohl gute »Fußgänger« waren.
Quelle: Witton, M. P., Naish, D.: A Reappraisal of Azhdarchid Pterosaur Functional Morphology and Paleoecology. In: Public Library of Science One 3(5): e2271, 2008
Kommentar des Autors
Da sich viele Pterosaurier-Überreste in ehemals marinen Gebieten gefunden wurden, wie auch große (angebliche) Landsaurier meist in ehemaligen Tümpeln zusammen mit Krokodilen und Schildkröten gefunden werden, wie ausführlich im »Dinosaurier Handbuch« diskutiert, hätte man eventuell aus dieser Tatsache auch schließen können, dass zumindest manch große Pterosaurier in flachen Wasserzonen leben. Vielleicht sogar im Meer? Man hätte vielleicht alternativ auch auf die Idee kommen können, das es sich anstatt um fliegende eher um schwimmende Tiere handelt – ähnlich wie ein Mantarochen, der ja viel weniger Muskelkraft benötigt, da das Tempo unkritisch ist und kein Auftrieb wie beim Fliegen erzeugt werden muss. Man fand Skelettreste von großen Flugsaurier in ehemaligen Meeressedimenten und große versteinerte vogelähnliche Fußspuren befinden sich zusammen mit solchen von „Landsauriern“ in Meeressedimenten, die sich im Bereich früherer flacher Seen und Meere befanden (»Dinosaurier Handbuch«, Foto 34)? |