Tausende Dinosaurier-Trittsiegel in China entdeckt
In China wurden mehr als 3.000 Fußabdrücke von Dinosauriern entdeckt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am 7. Februar 2010 meldete, wurden die vermutlich mehr als 100 Millionen Jahre alten Abdrücke in Zhucheng in der östlichen Provinz Shandong entdeckt. Sie seien zwischen zehn und 80 Zentimeter lang und stammten von mindestens sechs verschiedenen Arten, darunter auch dem Tyrannosaurus. Da Spuren sollen allesamt in eine Richtung führten. Deshalb wird vermutet, dass es sich eventuell um eine Massenflucht handelt, sagte der Wissenschaftler Wang Haijun.
Zhucheng ist als „Dinosaurierstadt“ bekannt. Mehr als 50 Tonnen Knochen der ausgestorbenen Tiere wurden dort bereits gefunden. Es soll sich um die größte Ansammlung von Dinosaurierknochen weltweit handeln. Seit 1964 laufen in dem Gebiet Ausgrabungsarbeiten.
Kommentar
Es stellt sich die alte Frage: Wie lange dauert es, bis ein schlammiger Untergrund, indem die Spuren hinterlassen werden können, zu einer harten Gesteinsschicht erhärtet bzw. versteinert, bevor 3.000 Trittsiegel durch unterschiedliche Erosionseinflüsse verwischen? Gehen Versteinerungen langsam oder schnell vonstatten, wie in »Darwins Irrtum« ausführlich diskutiert. Denn falls die Fußspuren schnell versteinern, dann erhärtet auch die gesamte Gesteinsschicht derart schnell und stellt keinen Beweis für eine lange Bildung der Gesteinsschicht dar.