AstronomieGeologie / Geophysik

Riesige Wasservorkommen im Universum

In einem zwölf Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar (historisch Bezeichnung für eine kosmische Radioquelle) entdeckten Astronomen der Universität von Colorado und dem California Institute of Technology so viel Wasser, dass man damit alle Meere der Erde über 140 Billionen Mal füllen könnte. Es handelt sich um die größte und am weitesten entfernte Wassermenge, die bisher im Universum entdeckt wurde. Der Quasar APM08279+5255 ist den Angaben zufolge 20 Milliarden Mal größer als unsere Sonne. Wasserdampf gibt es auch in der Milchstraße, geschätzt wird jedoch eine etwa 4.000 Mal geringere Menge.

Künstlerische Darstellung eines Quasars. Quelle: NASA, 7.1.2007

Kommentar

Lange verneinte man Wasser auf dem Mars. Inzwischen entdeckte man Eis auf Asteroiden und erst seit kurzer Zeit weiß man, dass es im Universum Wasser in großer Menge gibt. Bis vor wenigen Jahren wurden diese Erkenntnisse bestritten, da man annahm, das Wasser nur auf der Erde vorkommt bzw. vorkommen kann, weil nur auf unserem Planeten Leben existiert – Wasser gleich Leben und umgekehrt!. Die umstrittenen Experimente der Viking-Sonden hatten bereits Leben auf dem Mars nachgewiesen, jedoch ohne jegliche Biologie und ohne Wasser. Deshalb wurden diese Experimente nicht beachtet und auch bei neuen Expeditionen zum Mars nicht wiederholt, weil es einen Eklärungsnotstand gegeben hätte – ohne Wasser soll es kein Leben geben! Deshalb beschränkt bei jetzigen Missionen auf den Nachweis von Wasser. Aber es gibt chemisches Leben ohne Sauerstoff, dass wahrscheinlich der Ursprung des Lebens überhaupt ist (AUTOGENE BIOORGANISATION), da die Fotosynthese zu spät erschien. Die riesigen Wasservorkommen im Universum sind aber auf jeden Fall nicht biologischer Herkunft, sondern abiogen, also anorganisch entstanden ohne jedes Leben. Auch auf bzw. in der Erde entsteht Wasser abiogen in den bis zum Granitsockel reichenden Sedimentschichten, auch als Formationswasser bezeichnet (ausführlich in: »Der Energie-Irrtum«). Inzwischen vermuten Forscher, dass es viele Wasserplaneten im Universum gibt. In dem neuen Buch »Die Erde im Umbruch« diskutierte Frage stellen sich:

Entstand das Wasser abiogen und war unsere Erde auch einmal ein Wasserplanet?

Entstand auch unsere Atmosphäre bzw. der Sauerstoff abiogen wie Wasser?

Translate with